Kategorien
Allgemein

Wie nachhaltig ist Oceans Apart?

Wie nachhaltig ist Oceans Apart?

Für viele Konsumenten ist es heutzutage sehr wichtig, dass ihre Kleidung nachhaltig produziert wird. Der Anbieter Oceans Apart macht gerade durch ansprechende Sport-, aber auch Sommermode auf sich aufmerksam. Wird hier nachhaltig produziert? Darum soll es in diesem Beitrag gehen. Auf der Webseite von Oceans Apart heißt es, dass sie in der Tat nachhaltig und 100 % vegan produzieren (siehe hier, gesehen August 2020). Das klingt auf jeden Fall sehr positiv. Allerdings kann das wirklich jeder auf seine Webseite schreiben. Wie soll man jetzt nach prüfen, ob Oceans Apart wirklich nachhaltig produziert oder nicht?

 

Um diese Frage zu beantworten, müsste man sich die Fabriken schon selber anschauen. Nachhaltigkeit geht bei vielen Menschen ja mit fairen Arbeitsbedingungen zurecht ein her. Hierbei gab es bei diversen Marken in der Vergangenheit einige Skandale um Ausbeutung und sehr schlechte Verhältnisse für die Angestellten. Doch im Jahre 2020 kümmern sich sehr viele Firmen darum, dass wirklich unter fairen Bedingungen hergestellt wird. Wie nachhaltig ist Oceans Apart? Um diese Frage beantworten zu können, müsste man sich schon die Fabriken genauer anschauen. Unsere digitale Recherche (Quellen & weiterführende Literatur unten zu finden) hat viele positive Ergebnisse ans Tageslicht gefördert.

 

Wir haben das Web für dich durchforstet. Wir haben sehr viele Stimmen darüber gehört, dass Oceans Apart in der Tat nachhaltig produziert. Ob das wirklich so ist oder nicht, das kann man wahrlich nur dann nachprüfen, wenn man die Fabriken besuchen würde. Wir haben ein gutes Gefühl in diesem Fall. Wir halten es für sehr wahrscheinlich, dass Oceans Apart wirklich nachhaltig produziert, tatsächlich zu 100 % vegane Kleidung anbietet und auch auf die fairen Arbeitsverhältnisse achtet. Doch ob das in der Tatsache wirklich so ist oder nicht, dafür müsste man schon zu den Produktionsorten reisen.

 

Bekleidung von Oceans Apart: Nachhaltig ja oder nein? Der Webauftritt

 

Unsere Eindrücke beim Surfen auf der Webseite: hier hat man das selbe Gefühl wie auf fast jedem halbwegs bekannten Instagram Account im Jahre 2020. Die Farben, der Style, die Momente, die Bilder, die Naturkulisse die Aufnahmen – das alles passt ins trendige Bild des umweltbewussten und nachhaltig denkenden Konsumenten. Unsere Recherche (Quellen siehe unter dem Beitrag) hat ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Oceans Apart wirklich nachhaltig produziert und auch auf die Arbeitsverhältnisse achtet. Die genaue Antwort kann wahrlich nur gefunden werden, wenn die Produktionsstätten besucht werden. Wenn du Lust auf ein Abenteuer hast, müsstest du also selbst genauer hinschauen.

 

Wir möchten dir hier in erster Linie einen kleinen aber feinen Einblick in unsere digitale Recherche ermöglichen. Wir haben viele Stimmen gefunden, die bestätigen, dass Oceans Apart auf Nachhaltigkeit Wert legt. Und genau darum geht es ja. Wir haben beim Stöbern im Netz durch aus das Gefühl bekommen, dass Nachhaltigkeit hier ein wichtiges Thema ist. Natürlich definiert jeder den Grad von Nachhaltigkeit selber. Was ist wirklich nachhaltig und was nicht, das ist eine interessante philosophische Frage. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass sich jeder Einzelne mit den Themen Naturschutz und Klimawandel auseinandersetzt. Wie nachhaltig ist Oceans Apart?

 

Unsere Recherche hat ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das Unternehmen wirklich so nachhaltig, vegan und arbeitsschond agiert, wie es sich beim Web-Auftritt präsentiert. Gleichermaßen sagen wir, dass wir die Produktionsstätten nie besucht haben. Wer also die absolute Klarheit möchte, der müsste genau dies schon selber tun. Bei diesem Beitrag soll es hauptsächlich um eine Einschätzung rund um die ganze Thematik Nachhaltigkeit von Oceans Apart gehen. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn wir unsere Recherche und unsere Gedanken weitergeholfen haben. Wir unterstützen auf jeden Fall jeden, der etwas mehr Geld für hochwertige nachhaltig produzierte Kleidung ausgeht. Daumen hoch von unserer Seite!

 

Unsere Recherche / Weiterführende Literatur

 

https://www.fitforfun.de/shopping/kaufberatung/nachhaltige-sportmode-darum-trainieren-wir-in-nachhaltiger-sportkleidung-408866.html

Ethikguide

Fit-Weltweit

Subvoyage

Uponmylife

Wegreen