Kategorien
Allgemein

Wolf greift Menschen an? Wolfsangriff auf Mensch wie wahrscheinlich?

Wolf greift Menschen an? Wolfsangriff auf Mensch wie wahrscheinlich?

 

 

Der Wolf breitet sich in Deutschland langsam aber sicher wieder auf. Er erobert die Wälder zurück, aus denen er Jahre lang vertrieben worden ist. Doch manche Menschen fürchten sich vor dem Wolf. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Wolf einen Menschen angreift? Greift ein Wolf überhaupt Menschen an? Darum soll es in diesem Beitrag gehen. Zunächst muss ganz klar klargestellt werden, dass Wölfe sehr scheue Tiere sind. Das ist tief in ihrer Genetik verankert. Sie wurden Jahre lang von Menschen verjagt getötet vergiftet und so weiter.

 

Gerade deswegen freuen sich Naturschützer so sehr, dass sie in Deutschland zu Wäldern wieder vorkommen. Auf der anderen Seite beklagen Landwirte einige Schäden. Und einige Waldspaziergänge haben Angst, dass sie von einem Wolf angegriffen vielleicht sogar stark verletzt werden könnten. Doch die Wahrscheinlichkeit dafür ist zum Glück sehr gering. Greift ein Wolf Menschen an? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wolf einen Waldspaziergänger attackiert? Sehr gering. Wie bereits gesagt, Wölfe haben schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht.

 

Deswegen tun sie alles, um ihm fern zu bleiben. Allerhöchstens eine Ausnahme Situation, wenn gleich dies sehr unwahrscheinlich ist, könnte ein Mensch attackiert werden. Dann müsste der Mensch aber schon sehr weit in das Territorium des Wolfes, vielleicht sogar in den Schlafplatz eindringen. Wenn es ein Waldspaziergänge schaffen sollte, in die Nähe des Nachwuchses das Wolfsrudel zu kommen, dann werden die erwachsenen Tiere sicherlich nicht ruhig stehen bleiben, während der Mensch den Jungtieren nah kommen kann. Doch diese Szenario ist natürlich sehr unwahrscheinlich. In der Regel sind die Wölfe bereits lange geflüchtet, wenn du nahe kommst.

 

Wie hoch ist die Chance, dass Wölfe Menschen angreifen? Sehr unwahrscheinlich

 

Sie haben einen sehr guten Geruch, gute Augen und ein noch besseres Gehör. Wenn du beim Waldspaziergang auf einen Astrids dann hören Sie das sicher auf 100 m entfernt, wahrscheinlich sogar noch weiter. Dann werden sie sehr wahrscheinlich schon die Flucht ergreifen. Greifen Wölfe Menschen an? Wie hoch ist die Chance, dass ein Wolf ein Mensch angreift? Das könnte höchstens in Ausnahmesituationen vorkommen. Wenn sich ein Waldspaziergänger aggressiv den Jungtieren das Wolfsrudelsnähert, dann könnte er möglicherweise attackiert werden. Doch dass das überhaupt passiert, dafür ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

 

In der Regel wird das Wolfsrudel bereits die Flucht ergreifen. Auf der anderen Seite kennst du ja den Spruch, was passiert, wenn man ein Wildtier in die Ecke drängt. Dann wurde es natürlich eher versuchen zu kämpfen alles zu geben anstatt gefangen zu werden. Doch die wenigsten Menschen die im Wald spazieren gehen werden derart aggressiv auf die Wölfe zu gehen, in der Tat wäre dies gar nicht leicht möglich. Greift ein Wolf Menschen an? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Waldspaziergänge von einem Wolf angegriffen wird? Die Angst ist hier in unseren Augen unbegründet.

 

Viel wahrscheinlicher und viel stören da sind dann natürlich die Schäden, die Landwirte allein. Denn junge scharfe junge Kühe auch junge Pferde werden von Wölfen wahrlich regelmäßig gerissen. Hier ist noch nicht die beste Möglichkeit gefunden worden, um die Wölfe fernzuhalten. Über hohe Zäune springen Sie drüber da sind sie wirklich schlau. Und wenn sie einmal geschafft haben ein Tier zu reißen dann kommen sie wirklich immer und immer wieder. Greifen Wolfe Menschen an? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch von einem Wolf angegriffen wird? Der durchschnittliche Waldspaziergänge braucht sich hier in unseren Augen wirklich keine Sorgen machen.

 

Weiterführende Literatur:

 

Menschen in Gefahr?