Kategorien
Allgemein

Wie nachhaltig ist NorthOrganic?

Frau Mädchen Wolle nachhaltig North Organic wie nachhaltig

 

Disclaimer: Beitrag enthält Werbung wegen Markennennung.

 

Nachhaltigkeit ist ein gigantisches Trendthema unserer Zeit-Geschichte. Die Menschheit wird sich langsam bewusst, dass der Planet zu lange ausgebeutet wurde. Dass mit Ressourcen zu verschwenderisch umgegangen worden ist. In der Modeindustrie gibt es mittlerweile ein großes Umdenken. Auch das Textilunternehmen NorthOrganic hat das verstanden. Wie nachhaltig ist NorthOrganic? Das soll in diesem Beitrag geklärt werden.

 

Auf der Homepage wird jedem sofort klar, dass Nachhaltigkeit eine sehr große Rolle bei diesem Unternehmen spielt. Der wichtigste Ansatz von NorthOrganic ist, dass gute Produkte seltener ausgetauscht werden. Kurz gesagt bedeutet das, die Kunden entscheiden sich für besonders hochwertige, nachhaltig produzierte Kleidung. Und das Konzept zündet – nachhaltige Mode aus diesem Hause erfreut sich wachsender Beliebtheit, was beispielsweise anhand Positiver Bewertungen auf Trustpilot angesehen werden kann.

 

Wenn die Klamotten gut aussehen, muss die Kleidung nicht immer wieder ausgetauscht werden. Der Vorteil an der Herangehensweise ist, dass nicht immer wieder neue Kleidung gekauft werden muss. Das ist in Sachen Nachhaltigkeit ein riesiger Pluspunkt. Wie nachhaltig ist NorthOrganic? Alleine durch die Tatsache, dass es sich auf hochwertige, nachhaltig produzierte Kleidung fokussiert, lässt sich das auf jeden Fall als Vorteil in Sachen Umweltschutz deklarieren.

 

Die Nachhaltigkeit von NorthOrganic: Recycletes Polyester, Bio-Baumwolle, Bambus

 

Und auf der Homepage kann man noch viel mehr rund um die Themen Nachhaltigkeit bei NorthOrganic erfahren. Dort gibt es einzelne Bereiche zum Thema recyceltes Polyester, Biobaumwolle und Bambus. Man bekommt also sehr schnell einen Eindruck darüber,  dass sich die Marke sehr viel um Nachhaltigkeit kümmert. Dass das bei den Käufern gut ankommt, lässt sich beispielsweise bei den Bewertungen auf Trustpilot anschauen.

 

Selbst das Thema Bambus wird auf der Homepage explizit angesprochen. Wir von jetzt-nachhaltig.de haben schon seit längerem Beiträge zum Thema „wie nachhaltig ist Bambus?“ und „wie nachhaltig sind Bambuszahnbürsten?“ veröffentlicht. Es ist ganz klar, dass es sich hierbei tatsächlich um einen sehr nachhaltigen Rohstoff handelt, sofern er richtig angebaut wird.

 

Einzig und allein die Monokulturen könnten ein Problem werden. Ansonsten ist Bambus wirklich nachhaltig, weil er sehr schnell wächst und relativ wenig Wasser benötigt. Doch kommen wir zurück zur Kernfrage – wie nachhaltig ist NorthOrganic eigentlich? Unserer Ansicht nach handelt es sich hierbei tatsächlich um ein nachhaltiges Textilunternehmen. Basierend auf unserer Recherche sind wir zu diesem Ergebnis gekommen.

 

Hochwertige Kleidung führt dazu, dass sie seltener ausgetauscht werden muss

 

Insbesondere der Ansatz mit sehr hochwertiger Kleidung dafür zu sorgen, dass sie nicht sehr oft ausgetauscht werden muss, ist quasi der Inbegriff von Nachhaltigkeit. Dadurch werden Ressourcen geschont und wir müssen sagen, dass für nachhaltige Produktion die Kosten der Kleidung auch relativ günstig sind. Wobei das natürlich jeder selbst beurteilen kann. Wie nachhaltig ist NorthOrganic? Wir finden es super, wenn sich Unternehmen auf diese Art und Weise für Nachhaltigkeit einsetzen.

 

Das finden wir richtig gut, wenn du uns fragst. Auf der Homepage kannst du erkennen, dass jede Menge nachhaltige Produkte aus Bambus oder recycelten Polyester, Biobaumwolle und so weiter angeboten und thematisiert werden. So kann man also mit guten Gewissen nach nachhaltigen Produkten shoppen. Es ist aber auch wichtig, dass man sich an die Leitlinien hält. Wenn man hochwertige Klamotten kauft, sollte man sie nicht so oft austauschen.

 

Wie nachhaltig ist NorthOrganic? Unser Fazit

 

Es gibt aber viele Fashionista, die es nicht bleiben lassen können, ständig neue Kleidung zu shoppen. Und dann macht das System natürlich wenig Sinn, gar keine Frage. Wie nachhaltig ist NorthOrganic? Wir sind der Ansicht, dass es sich hier auf jeden Fall um ein sehr nachhaltiges Unternehmen handelt. Daher können wir für diese Modemarke auch eine Kaufempfehlung aussprechen.

 

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere nachhaltige Modelabels wie Bidges & Sons, ARMEDANGELS, Dedicated und mehr. Hier muss einfach jeder selbst seinen Favoriten finden. Wir sind immer, froh wenn wir Unternehmen finden, die sich mit Herzen für Nachhaltigkeit einsetzen. Wie nachhaltig ist NorthOrganic? Von unserer Seite gibt es daher einen Daumen nach oben.

 

Weiterführende Literatur

 

Zwölf Fair-Fashion-Labels, die du kennen solltest