Kategorien
Allgemein

Wie nachhaltig ist vegane Ernährung?

Wie nachhaltig ist vegane Ernährung?

Sich vegan zu ernähren ist von vielen Umweltschützern eine beliebte Lebensweise. Ja ein regelrechtes Lebensmaxime. Doch wie nachhaltig ist vegane Ernährung wirklich? Hier wird das Tierwohl geschützt, aber wird auch gleichzeitig der ganze Planet geschützt? Hier kann in der Tat ein bisschen differenziert geschaut werden. Grundsätzlich dürfte jedem klar sein, dass vegane Ernährung gesünder und nachhaltiger ist als Fleischkonsum. Das Tierleiden der Massentierhaltung ist definitiv viel zu weit getrieben worden. Da sind sich die meisten Naturschützer natürlich einig. Deswegen würden wir vegane Ernährung in der Tat als deutlich nachhaltiger bezeichnen.

 

Das es hier noch Baustellen gibt, das ist natürlich offensichtlich. Das darf einfach nicht unter den Tisch fallen. Wenn bei der Tofuproduktion unglaublich viel Wasser verwendet wird, könnte man argumentieren, dass das vielleicht auch zu viele Ressourcen verbraucht. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass der Großteil von Tofu immer noch für das Füttern von Tieren zur Massentierhaltung verwendet wird. Wie du bereits sehen kannst, muss differenziert an das Thema gegangen werden. Wie nachhaltig ist vegane Ernährung? In unseren Augen definitiv deutlich besser als tierische Produkte zu sich zu nehmen. Denn Massentierhaltung ist wirklich ein großer Grund, warum es mit der Umwelt dieses Planeten langfristig betrachtet nicht so gut aussieht.

 

Vor allem die Viehzucht ist ein großes Problem, was Nachhaltigkeit anbetrifft. Das dürfte eigentlich jedem klar sein. Deswegen ist vegane Ernährung durchaus ein Schritt in die richtige Richtung. Es wird aber unglaublich lange dauern, ehe sich die Menschheit daran gewöhnt hat. Aber man muss jetzt schon die richtigen Impulse setzen. Wie nachhaltig ist vegane Ernährung? In unseren Augen ist das definitiv der Schritt in die richtige Richtung. Denn hier muss endlich kein Tier mehr leiden. Allerdings werden bei der Produktion von veganen Lebensmitteln manchmal auch sehr viele Ressourcen verbraucht.

 

Ist vegane Ernährung wirklich nachhaltig? Wir denken schon!

 

An diesen Stellen könnte man natürlich auch argumentieren, dass das für den Planeten nicht so gut ist. Überall wo geerntet wird, da kommen meistens auch Abgase zum Einsatz. Und Abgase sind tendenziell nicht so nachhaltig, das dürfte jedem klar sein. Deswegen sollte man vegane Ernährung insgesamt aber nicht als nicht nachhaltig bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Vor allem in der langfristigen Perspektive wird vegane Ernährung deutlich nachhaltiger sein als der Konsum tierischer Lebensmittel. Das ist in unseren Augen offensichtlich. Allerdings gibt es bei der Herstellung veganer Lebensmittel auch noch viel Verbesserungspotenzial, was Umweltschutz anbetrifft. Immer wenn die Umwelt verdreckt wird, wenn Menschen oder Tiere ausgebeutet werden, dann ist vegane Ernährung selbstverständlich kritisch zu betrachten.

 

Doch wir sind der Ansicht, dass Naturschutz und Umweltschutz mit veganer Ernährung überwiegend Hand in Hand geht. Und deswegen auch verstärkt darauf geachtet wird, dass der Abbau und die Produktion dieser Lebensmittel nicht sonderlich umweltschädlich ist. Das würde sich ja sonst komplett widersprechen. Das Tierwohl steht im Mittelpunkt. Aber wenn man dabei den Planeten verdreckt, das würde nun wirklich nicht viel Sinn machen. Da gibt es in manchen Bereichen in Sachen Produktion veganer Lebensmittel sehr wahrscheinlich noch Nachholbedarf. Wie nachhaltig ist vegane Ernährung? Aber grundsätzlich ist es definitiv der richtige Weg. Deswegen würden wir vegane Ernährung auf jeden Fall unterstützen. Langfristig betrachtet wird hier der Planet definitiv geschont.

 

Das ist hier und da Baustellen bei der Produktion nachhaltiger Lebensmittel gibt, das dürfte jedem klar sein. An der einen oder anderen Stelle wird wahrscheinlich wahrlich zu viel Wasser verwendet. Hier kann also durchaus noch kritischer hingeschaut werden. Doch insgesamt betrachtet ist es der richtige Weg, wenn du uns fragst. Wie nachhaltig ist vegane Ernährung? Wir sind der Ansicht, dass es sich hierbei um die richtige Richtung für die Zukunft handelt. Aber wie bereits gesagt, das ist auch nur unsere persönliche Einschätzung. Also mach dir auf jeden Fall noch dein eigenes Bild zum Thema vegane Ernährung und Nachhaltigkeit.