Kategorien
Allgemein

Wie nachhaltig ist Recycling

Wie nachhaltig ist Recycling?

Recycling ist ein Begriff, der mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz Hand in Hand geht. Was versteht man eigentlich darunter? Es geht darum, Materialien, Rohstoffe und Gegenstände wieder zu verwenden. Das passiert im privaten genauso wie auf industrielle Art und Weise. Der Kerngedanke hinter Recycling ist natürlich sehr nachhaltig. Allerdings steckt der Teufel wie immer im Detail. Wie nachhaltig ist Recycling? Darum soll es in unserem heutigen Beitrag gehen. Die Kernidee dahinter ist natürlich der Inbegriff von Nachhaltigkeit. Hier werden Materialien wiederverwendet, die ansonsten wahrscheinlich weggeschmissen und im Endeeffekt vielleicht sogar verbrannt worden wären. Und das wäre natürlich keineswegs gut für den Umweltschutz. Immer mehr produzieren, produzieren und verbrauchen. Darauf ist der Großteil unserer konsumgeilen Gesellschaft ausgerichtet.

 

Das Recycling setzt dem einen guten Trend entgegen. Hier geht es darum, Langfristigkeit in Material zu schätzen. Recycling kann dabei wirklich sehr viele Gesichter annehmen. Zum Beispiel kann ein Stiefel auch als Blumentopf verwendet werden, der ansonsten weggeschmissen worden wäre. Ist das nicht auch ein positives Beispiel für Recycling? Das muss jeder Umweltschutz-Freund natürlich für sich selbst bestimmen. Hier gibt es keine ultimative Antwort. Wie nachhaltig ist Recycling? Die Grundidee dahinter ist natürlich ein sehr positives Beispiel für das Thema Recycling. Denn alten Materialien einen neuen Zweck zu verleihen, die ansonsten weggeworfen wären, das ist so ziemlich die Essenz von ressourcenschonendem Verhalten.

 

Wie nachhaltig ist Recycling? Super, um materialschonend zu arbeiten

 

Und genau das ist essenziell um langfristig auf diesem Planeten Hand in Hand mit der Natur leben zu können. Deswegen würden wir die Grundidee hinter Recycling auf jeden Fall als sehr nachhaltig bezeichnen. Doch es gibt natürlich auch Recycling-Prozesse, die Abgase verbrauchen und so weiter und sofort. Da könnte man durchaus Kritik üben und sagen, dass dies nicht gerade sehr nachhaltig ist. Wenn dies in dieser Hinsicht kritisiert, der kann auf jeden Fall einen guten Punkt machen. Wie nachhaltig ist Recycling? Das ist immer eine individuelle Ansichtssache. Da gibt es Verfahren, die sehr nachhaltig sind und welche, bei denen Abgase und Verschwendung von Materialien teilweise noch stattfindet. Letzteres ist natürlich überhaupt nicht nachhaltig, darüber brauchen wir gar nicht zu sprechen. Es ist einfach unglaublich wichtig, dass jeder auf sein Verhalten achtet, damit wir nachhaltig auf diesem Planeten leben können.

 

Wie nachhaltig ist Recycling? In unseren Augen ein sehr wichtiges Verhalten, um materialschonend auf diesem Planeten zu leben. Vor allem kann ja auch mal wieder jeder Konsument selbst mithelfen, Materialien und Ressourcen zu schonen. Aus diesen Gesichtspunkten wollen wir Recycling in der Tat als sehr nachhaltig bezeichnen. Natürlich gibt es auch teilweise Aspekte beim Recycling, die nicht gerade sehr nachhaltig sind. Das muss man durch aus sein kritisch sehen. Verbesserungspotenzial gibt es immer. Aber grundsätzlich würden wir das Konzept von Recycling auf jeden Fall als sehr nachhaltig bezeichnen.