Weintrauben Reben Reihe Sonne Nachhaltige Weinproduktion und Accessoires

Nachhaltige Weinproduktion und Accessoires

Werte wie Nachhaltigkeit, also nachhaltiger Weinbau, gewinnen für die deutsche Weinproduktion vermehrte Bedeutung. Immer mehr Weinbauern legen ihr Augenmerk darauf, ihre gesamte Betriebsführung durch eine ganzheitliche Produktion mit Hauptschwerpunkt auf Nachhaltigkeit auszulegen.

Dabei werden Aspekte wie Ökologie, Ökonomie und soziale Aspekte in der Weinwirtschaft im vollen Spektrum berücksichtigt. In den vergangenen Jahren haben sich auf der ganzen Welt diverse Programme für eine nachhaltige Weinerzeugung etablieren können und diese sind in stetiger Weiterentwicklung.

 

 

Wie arbeitet ein nachhaltig agierender Weinbetrieb?

 

In der Szene der Weinbaubetriebe gewinnt die nachhaltige Weinwirtschaft, beginnend vom Anbau der Weintrauben Sorten bis hin zur Wahl der passenden Weinflasche und dem Vertrieb unter den Aspekten der Ökologie, der Ökonomie und dem Sozialen, mehr und mehr an Bedeutung. Ein nachhaltiges Denken hat somit auch einen erheblichen Einfluss auf den Außenbetrieb, die Kellerwirtschaft und das Marketing der nachhaltigen Weinsorten.

Somit kann man sagen, dass jeder einzelne Arbeitsschritt von A bis Z regelmäßig hinterfragt, überprüft und optimiert werden muss. Alle drei Säulen, die eine nachhaltige Weinproduktion prägen (Ökologie, Ökonomie und Soziales) müssen den Anforderungen der Nachhaltigkeit im Weinbaubetrieb auf lange Sicht gerecht werden. Produkte aus Wein gibt es viele auf dem Markt – Geschmäcker sind verschieden, jeder findet seine eigene Lieblingssorte.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für den Außenbetrieb?

 

Für den Außenbetrieb eines Weinbaus bedeutet dies zum Beispiel, dass die weinbauliche Anbaufläche unter Berücksichtigung ihrer ökologischen Vielfalt auf umweltschonende Weise erhalten bleiben muss. Dies setzt den Einsatz von Pflanzenschutzmittel und Dünger voraus, die dem Prinzip der Nachhaltigkeit entsprechen.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für den Vertrieb?

 

Im Vertrieb ist es wichtig, den CO²-Fußabdruck zu vermindern. Dies geschieht durch umweltschonende und kurze Transportwege, klimaneutrale Verpackungen und Versandmöglichkeiten, sowie dem Einsatz von leichteren und dünnwandigen Flaschen.

Derartig konzipierte Flaschen können ressourcenschonend hergestellt und transportiert werden. Für den Transport sollten nachhaltige Speditionsunternehmen beauftragt werden, anstatt die Weine mit dem eigenen Firmenfahrzeug auszuliefern.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit aus innerbetrieblicher Sicht?

 

Innerhalb des Betriebes wird bei einem nachhaltig arbeitenden Weinbauer darauf geachtet, mit allen, zur Verfügung stehenden Ressourcen, sehr sparsam und ökonomisch zu wirtschaften. Die Umstellung auf Ökostrom oder die Installation von Solaranlagen sind gute Anhaltspunkte für eine innerbetriebliche Nachhaltigkeit.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit aus sozialer Sicht?

 

Ein wichtiger Punkt der Nachhaltigkeit, speziell im sozialen Bereich, ist die Bezahlung angemessener und fairer Löhne für die Festangestellten, sowie die Saisonarbeitskräfte, die im Weinbau eine tragende Rolle spielen.

 

Nachhaltigkeit für zuhause: Weinregale aus Mango Holz

 

Für jene Weinliebhaber, die nicht nur Wert auf edle Weine aus nachhaltiger Weinproduktion achten, ist auch das passende Weinregal ein Muss. Mit einem stilsicheren Weinregal aus Mango Holz kann man ruhigen Gewissens eine dünnwandige Flasche aus nachhaltigem Anbau lagern oder genießen, deren Inhalt perfekt zu jedem Dinner passen kann. Der Mangobaum an sich bietet dem werten Konsumenten gleich zwei tolle Naturprodukte an.

Einerseits liefert er die bekannte und beliebte Mango Frucht, die durch ihre köstlichen Geschmacksnuancen bekannt ist, andererseits liefert der Mangobaum das kostbare Mango Holz. Für echte Weinkenner, die nachhaltig denken, fällt die Wahl wahrscheinlich auf ein Weinregal aus Mango Holz, da es sich um ein Massivholz-Möbelstück handelt.

Ursprünglich stammt der Mangobaum aus Indien und erreicht im ausgewachsenen Zustand eine Höhe von zirka 25 Metern bei einem Stammdurchmesser von umgerechnet einem Meter. Für die Mango Produktion werden Mangobäume auf Plantagen gezüchtet.

Nach 15 Jahren tragen die Mangobäume zu wenig Früchte und werden unwirtschaftlich für die Mango Produktion. Daher wird das Holz für die Möbelproduktion verwendet. Hierfür wird das Mango Holz in große Stücke gesägt und umfassend getrocknet. Im Anschluss entstehen wunderschöne Schränke, Innenmöbel, Weinregale oder Holztische aus Massivholz.

 

Der Einsatz von Mango Holz

 

Mango Holz, welches als Nebenprodukt aus der Mango Produktion stammt, ist verhältnismäßig neu im Interior Design, sowie in der Möbelherstellung.

Für Weinregale ist nachhaltiges Mango Holz jedoch sehr beliebt, da kein unnötiger Baum dafür gefällt werden muss. Ein Weinregal aus dieser edlen Holzsorte passt perfekt in jedes Wohnzimmer und gibt den Weinflaschen aus nachhaltigem Weinanbau den nötigen Pfiff.

 

Die Pflege eines Regals aus Mango Holz

 

Wer ein elegantes Weinregal aus nachhaltigem Holz wie Mango erworben hat, sollte dieses mit Möbelwachs oder Möbel Öl pflegen und regelmäßig von Staub befreien.

Um die eleganten Oberflächen zu konservieren und lange in seinem Glanze zu halten, ist es wichtig, nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln vorzugehen. Ein feuchtes Tuch, um Schmutz zu entfernen, reicht in aller Regel schon aus, um das Weinregal ins richtige Licht zu rücken.

 

Weiterführende Literatur

 

Nachhaltig Leben: Maßnahmen beim Weinbau

Lebensstil – Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft