Kategorien
Allgemein

Wie nachhaltig ist Deutschland?

Wie nachhaltig ist Deutschland?

Wir begrüßen dich zu einem neuen Beitrag auf unserem nachhaltigen Portal. In Deutschland zu leben ist für Freunde des umweltbewussten Handels in der Tat eine gute Gelegenheit. In diesem Land werden uns viele Möglichkeiten gegeben, schonend mit Natur und Umwelt umzugehen. Doch wie nachhaltig ist Deutschland? Wo gibt es vielleicht noch Nachholbedarf? Darum soll es in diesem Beitrag gehen. Also sei gespannt! Wir haben eine sehr große Bewegung an grünen Freunden des Naturschutzes. Das ist mit der Fridays for Future Bewegung rund um Greta Thunberg noch viel stärker geworden. Wir können uns glücklich schätzen, dass hierzulande viele Leute auf die Natur Acht geben. Wir kennen unzählig viele Menschen, die gerne freiwillig in Wäldern Parks und Co. Müll sammeln.

 

Auch aus den Seen wird sehr viel Müll geholt, und das in freizeitlicher Arbeit ohne finanzielle Belohnung. Das alles sind Initiativen, die definitiv für Naturschutz und Umweltschutz stehen! Und das ist in unseren Augen auch definitiv gut so. Doch wo gibt es vielleicht noch Nachholbedarf? Das Thema Auto wäre hier natürlich anzusprechen. Wir sind eine Nation die Autos sowohl gerne herstellt wie auch gerne fährt. Beim fahren wird aber noch nicht allzu viel auf Elektromobilität geachtet. Hier wäre Tesla ein positives Beispiel zu nennen. Doch dieses wurde Jahre lang von deutschen Autoherstellern schlecht geredet. Sehr ärgerlich! Wie nachhaltig ist Deutschland eigentlich? In der Tat eine sehr wichtige Frage wenn du mich fragst. Hier muss man sich einiges an Zeit nehmen um dies zu erklären. Denn diese betriebene Autos und andere Fahrzeuge sind natürlich nicht gerade nachhaltig.

 

Sie sind im Grunde genommen das komplette Gegenteil. Aber wenn wir Deutschland und China beispielsweise vergleichen oder selbst Indien oder USA, dann haben wir auf jeden Fall sehr hohe Umweltstandards in unserem Land. Und es lohnt sich auch definitiv das zu zelebrieren, das zu feiern und sich daran zu erfreuen. Natürlich muss im Endeeffekt jeder selbst entscheiden wie umweltfreundlich das Land ist in dem erlebt. In unseren Augen ist Deutschland definitiv ein guter Ort um zu leben. Und auch sein nachhaltiges Leben zu gestalten. Wer sagt – nein das reicht mir nicht aus – der kann natürlich noch in umweltfreundlichere Länder auswandern. Unter Experten wurden nämlich beispielsweise Neuseeland oder auch die Schweiz als noch deutlich naturfreundlicher bezeichnet.

 

Wie nachhaltig ist Deutschland? Was könnte verbessert werden?

 

Aber da muss man wirklich die Details betrachten. Hier geht es ja um die Frage, wie nachhaltig Deutschland eigentlich ist. Und in unseren Augen kann sich dieses Land sehen lassen. Wir haben politisch wie auch ohne Politik eine sehr große grüne Bewegung und das ist auch richtig und wichtig so. Hier wird der Naturschutz einfach Geschrieben da wir alle wissen dass wir nur so unseren Kindern eine schöne Welt da lassen können. Deswegen macht es ja gerade so viel Sinn sich für die Natur und die Umwelt einzusetzen. Diesen Aspekt verstehen aber viele Leute leider falsch. Sie denken nur jetzt die Umwelt zu schützen und die positiven Effekte passieren in 30 Jahren.

 

Was bringt mir das denn wenn ich dann gar nicht mehr lebe? Das sind die Menschen die leider nicht langfristig denken. Denn es ist natürlich wichtig, dass deine Kinder in einer guten Umfeld aufwachsen. Es geht ja nicht einmal nur darum, gewisse Arten zu enthalten erhalten. Sondern der Planet könnte kollabieren! Und das muss natürlich auf jeden Fall verhindert werden. Wie nachhaltig ist Deutschland in meinen Augen? Ich finde wir sind hier überdurchschnittlich gut am Start. Wir haben viele grüne Energien und Ansätze in unserer Gesellschaft. Allerdings ist die Situation wahrlich noch weit davon entfernt, perfekt zu sein.

 

Hier müssen noch viel mehr Menschen auf ihr Konsumverhalten ihr Fahrverhalten ihr Reiseverhalten und so weiter und sofort achten. Denn Deutsche fahren natürlich auch sehr gerne in den Urlaub. Auch hier werden unnötig viele Rohstoffe, Abgase und so weiter verbraucht beziehungsweise abgegeben. Das muss natürlich nicht sein! Jetzt würde uns natürlich interessieren: wie nachhaltig ist Deutschland in deinen Augen? Was denkst du zu diesem Thema? Das würde uns interessieren.