Kategorien
Allgemein

Wie nachhaltig ist Nu-In?

Wie nachhaltig ist Nu-In?

Wir begrüßen dich zu einem weiteren Nachhaltigkeitscheck auf unserem Portal. Heute haben wir uns das Mode-Label Nu In vorgeknöpft, welches insbesondere durch Instagram für viel Aufsehen sorgt. Wie nachhaltig ist Nu In? Das möchten wir in diesem Beitrag thematisieren. Allerdings möchten wir dir direkt am Anfang sagen, dass es sich hierbei um eine Online-Recherche unsererseits handelt. Wir haben verschiedene Quellen abgeglichen und bilden uns basierend auf diesen Informationen unsere Meinung. Wir haben uns weder die Produktionsstätten angeschaut noch ein einziges Kleidungsstück von Nu In in den Händen gehalten.

 

Ob du unsere Recherche lesen möchtest oder nicht, bleibt dir natürlich selbst überlassen. Legen wir auch direkt los. Wir selbst haben zum Anfang einfach mal recherchiert, was zu der Suchanfrage „Nu In nachhaltig“ angezeigt wird. Relativ schnell sind wir auf einen interessanten Blog-Beitrag gekommen. Dieser Beitrag hat die Nachhaltigkeit von diesem Mode-Label in einigen Punkten kritisiert. Angenommen die aufgeführten Kritikpunkte stimmen, wäre das im Grundsatz überhaupt ein großes Problem? Grundsätzlich sind wir ein Freund von allen Mode-Labels, die mit Nachhaltigkeit auf sich aufmerksam machen. Warum ist das so?

 

Wir sind der Ansicht, dass dadurch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeit gesteigert wird. Wenn Influencer auf glückliche Art und Weise ihr neues nachhaltiges Kleidungsstück in die Kamera halten und ihrer Community erklären, warum sie über den Kauf so glücklich sind, macht es bei dem einen oder anderen Rezipienten vielleicht Klick. Selbst wenn das Kleidungsstück möglicherweise nicht in dem Maße nachhaltig hergestellt wird, wie es der individuellen Philosophie zur Nachhaltigkeit entspricht,würde in unseren Augen dadurch trotzdem ein positiver Beitrag für den Umweltschutz geleistet werden. Warum denken wir das?

 

Ist Nu In wirklich nachhaltig?

 

Einfach deswegen, weil sich die Communities dann im Optimalfall noch mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Selbst wenn nur eine einzige Person sagt, dass sie sich in Zukunft umweltschonend verhalten wird, hat sich die ganze Geschichte in unseren Augen gelohnt. Man könnte jetzt natürlich detailliert die Lupe auf ein Mode-Label richten und kleinteilig untersuchen, wie nachhaltig die Kleidung wirklich hergestellt wird. Wie nachhaltig ist Nu In? An dieser Stelle müssen wir doch die Frage klären, ob das wirklich so wichtig ist?

 

Wir sind der Ansicht, dass die Steigerung für das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit alleine schon ein sehr großer Mehrwert ist. Natürlich kann man penibel genau hinschauen und ständig kritisieren, wenn irgendetwas möglicherweise nicht so nachhaltig hergestellt wird, wie es den eigenen umweltschonenden Philosophien entspricht. Was unseren derzeitigen Informationsstand anbetrifft, so gibt es überhaupt noch keine präzise Definition von Nachhaltigkeit. Natürlich kann sich jemand etwas mit Buzzwords zu dem Thema wie umweltschonend und reduziert Leben vorstellen. So wenig Müll produzieren wie möglich, Arbeitnehmer*Innen fair bezahlen, ein sauberes und positives Umfeld für Mensch und Tier schaffen. Großes Lob an alle, die in ihrer Freizeit den Wald von Müll befreien.

 

Doch gibt es bereits eine glasklare Definition von nachhaltiger Kleidung? Wenn wir richtig informiert sind, dann ist das momentan (Zeitpunkt Dezember 2020) noch nicht der Fall. Wie nachhaltig ist Nu In? Wir waren schon etwas erstaunt, dass es durchaus einige kritische Stimmen zu dieser Modemarke bei unserer Recherche zu finden gab. Wir versuchen in Sachen Nachhaltigkeit stets den Blick aufs große Ganze zu richten. Und das große Ganze ist in unseren Augen besonders wichtig, da die globalisierte Welt wirklich nur in Zusammenarbeit etwas weltbewegendes leisten kann, was den Naturschutz anbetrifft.

 

Menschen für Natur- und Umweltschutz begeistern

 

Was ist in dieser Hinsicht wichtiger, Menschen für den Naturschutz zu begeistern oder penibel genau hinzuschauen, ob nachhaltige Kleidung in jedem kleinsten Detail wirklich der eigenen Nachhaltigkeitsphilosophie entsprechend produziert wurde? Diese Frage kann sich in der Tat jeder selbst beantworten. Ist Nu In wirklich nachhaltig? Unsere Online-Recherche hat uns zu einem ambivalenten Meinungsbild geführt. Auf der einen Seite freuen wir uns immer, wenn sich für das Thema Umweltschutz eingesetzt wird. Auf der anderen Seite können wir aber auch die Kritik verstehen, wenn vielleicht nicht so nachhaltig produziert wurde, wie es der individuellen Kundenphilosophie entspricht.

 

Wir haben die Auffassung, dass die Steigerung für den Wert der Nachhaltigkeit in der breiten Masse einen höheren Stellenwert hat. Und unter diesem Gesichtspunkt sind wir der Ansicht, dass Nu In schon einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet. Aber das ist auch wirklich nur unsere Meinung. Wenn du liebe Leser*In penibel genau hin schaust und im Hinblick auf Produktion und oder Vertrieb feststellst, dass das deiner Philosophie als Naturschützer*In nicht entspricht, kann es verständlich sein, dass zu unzufrieden bist. Aber wie du bereits merkst, sind wir basierend auf unserer Online-Recherche nicht zu kritisch mit dem Mode Label Nu In, was die Nachhaltigkeit anbetrifft.

 

Denn wie bereits gesagt, die Marke wird vor allem durch Influencer auf Instagram publik gemacht. Und richtige Influencer haben eine aktive Fan-Community, oftmals sogar von tausenden von Menschen. Wenn nur eine einzige Person durch eine Werbekampagne des Modelabels Nu In auf einmal damit anfängt, umweltschonend und reduziert zu leben und beim Kauf von Produkten zumindest darüber nachdenkt, inwiefern sie nachhaltig hergestellt werden oder nicht, dann hat sich das in unseren Augen schon gelohnt. Denn sehr wahrscheinlich wird sich diese Person im Laufe der Zeit auch dem Tierwohl widmen und beispielsweise auch weniger Müll produzieren, das wäre zumindest die Hoffnung. Alleine dieser Beitrag ist ein hervorragendes Beispiel. Menschen recherchieren zum Thema Nu In nachhaltig ja oder nein, sprich sie setzen sich mit dem Thema auseinander. Ist nicht alleine dies ein Mehrwert?

 

Wie nachhaltig ist Nu In? Unsere digitale Recherche

 

Denn möglicherweise entwickelt sich durch die neue Inspiration in Sachen Nachhaltigkeit ein Bewusstsein für den Schutz des Planeten. Deswegen sind wir ehrlich gesagt der Auffassung, dass einige Blogger*Innen etwas zu kritisch mit dem Mode-Label Nu In in Sachen Nachhaltigkeit umgegangen sind. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein kritisierendes Auftreten in der breiten Masse selten für Erfolge sorgt, was ein Umdenken hin zu mehr Umweltschutz betrifft. Mahnen und kritisch zu erklären, was alles falsch läuft, ist die eine Sache. Menschen dazu inspirieren wirklich nachhaltiger zu leben ist die andere.

 

Und das passiert in unseren Augen weniger mit Wut und Kritik und mehr mit positiven Anstößen zum Umweltschutz. Aber das im Detail zu erläutern würde hier auch zu weit gehen. Grundsätzlich haben wir ja eine Online-Recherche durchgeführt, um selbst mit Interesse zu ermitteln, ob Nu In nachhaltig ist oder nicht. Wir sind zu einem ambivalenten Ergebnis gekommen. Positiv anmerken müssen wir, dass definitiv das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung gesteigert wird. Auf der anderen Seite war es schon interessant zu sehen, dass durchaus einige Blogs das Mode-Label in Sachen Nachhaltigkeit auch kritisiert haben. Unter dem Strich überwiegt für uns aber der Wert darin, mehr Aufmerksamkeit für das Thema Umweltschutz zu kreieren.

 

Was du wichtiger findest, kannst du dir natürlich selbst aussuchen, ganz klar. Wir bieten hier auch nur eine weitere Meinung zu vielen diversen Meinungen, die sich bereits mit dem Thema Nachhaltigkeit des Modelabels Nu In auseinandergesetzt haben. Basierend auf diesen vielen verschiedenen Meinungen zusammen mit deinen eigenen Überzeugungen kommst du hoffentlich zu deinem eigenen ganz individuellen Ergebnis. Wie bereits gesagt, wir sind immer erfreut darüber, wenn auf irgendeine Art und Weise die Popularität vom umweltbewussten Lebens die gesteigert wird. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

 

Weiterführende Literatur & Quellen

 

Wmn.de

Vogue.de

Aboutyou.de

Watson.de

Omr.com

meins.orf.at

wuv.de